• Seite auswählen

    Reitsport-Zentrum-Hard, Hard

    Ein Platz für Sport und Leidenschaft

    Das großzügig angelegte Reitsport-Zentrum-Hard liegt in herrlicher Lage angrenzend an Bregenz nur wenige Meter vom Bodensee entfernt. Ausgerichtet für den professionellen Reitsport mit Schwerpunkt Springreiten wird alles angeboten, was Pferd und Reiter brauchen.

    Den Kern der Anlage bildet die SVR-Reithalle mit dem dreigeschossigen Kopfbau. Dabei hat die Reithalle eine Reitfläche von 20 mal 60 Metern und ist mit der SVR Hebefensteranlage ausgestattet. In die Bande integriert wurde der SCHLOSSER Aufstieg-Profi für das bequeme und schonende Aufsteigen. Die Halle verfügt auch über ein Ebbe-Flut-System, das den Hallenboden stets in der richtigen Qualität hält.

    Im Kopfbau befindet sich im Obergeschoss die private Wohnung der Bauherren und vereint damit Wohnen und Arbeiten. Im Erdgeschoss befinden sich die Verwaltungsbüros, komfortabel ausgestattete Sanitärräume und ein sehr großzügiges, modern eingerichtetes Casino, das auch nach dem Reiten zum Aufenthalt einlädt und das Reitsportzentrum zu einem Wohlfühlort werden lässt. Besonders großzügig angelegt wurde die Funktionszentrale, die angrenzend an die Reithalle zwischen dieser und den zwei neu errichteten Stallgebäuden liegt. Durch die bodentiefe Verglasung auf der Längsseite entstand so ein sehr heller Raum für die tägliche Pflege der Pferde. Ausgestattet mit Putz- und Waschplätzen, Pferdesolarium und reichlich Abstellflächen macht es Freude, dort zu arbeiten.

    Steckbrief

    Projekt Reitsport-Zentrum-Hard
    Ort Hard
    Land Österreich

    Fertigstellung 2015

    Produkt SVR-REITANLAGE

    • Gebäude SVR­Reithalle 20 x 60 Meter
    • SVR Pferdestallungen
    • Funktionszentrale
    • HippoDROM
    • Bergehalle
    • Kopfbau mit Reiterstube

    Im Rahmen des Reitanlagenkonzepts wurden zwei aneinander angrenzende, hochmodern ausgestattete Stallgebäude errichtet. Angeordnet in zwei Reihen mit Mittelstallgasse können hier 44 Schul- oder Pensionspferde aus Österreich und der Schweiz eingestellt werden. Von jeder Box aus haben die Tiere Zugang zu einem Außenpaddock, das zur Hälfte überdacht ist und den Pferden Schutz vor jeder Witterung bietet.

    Die Nähe zum Bodensee und dem hier aufgeschwemmten Boden stellte eine besondere Herausforderung an die Gründung bzw. die Erd- und Betonarbeiten dar. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. In schönster Lage und unter besten Bedingungen kann im Reitsport-Zentrum-Hard die Leidenschaft zu Pferde ausgelebt werden.