• Seite auswählen

    Reitanlage Fischer, Amtzell

    KOMPAKT GEPLANT,
    GROSSZÜGIG UMGESETZT

    Bei diesem Projekt flossen die Wünsche und Anforderungen des Bauherrn aufgrund seiner ganz persönlichen Erfahrung mit seiner vorherigen Anlage konkret in den Entwicklungsprozess ein. Dies bereicherte unsere Überlegungen von der Beratung bis hin zum Entwurf ganz beträchtlich. Es gelang so schließlich ein kompaktes Planungskonzept, das dem Bedarf nach einer großzügigen Raumlösung auch auf dem vergleichsweise kleinen Baugrundstück gerecht wurde.

     

    Unter Berücksichtigung der Überlegungen des Bauherrn wurde nach der ersten Planungsphase die zukünftige Anlage von uns perfektioniert. Mit einem überzeugenden Konzept und einer detaillierten Planung wird von uns stets die Grundlage geschaffen für einen angenehmen Realisierungsverlauf und ein erfreuliches Erlebnis für den Kunden während der Entstehung seines Projektes. Dies wurde in diesem Falle in allen Bereichen spürbar. So wurde in der lichtdurchfluteten Reithalle mit einer besonderen Farbkombination und einem individuellen Belüftungskonzept eine außergewöhnliche Atmosphäre geschaffen. Ergänzend zum von uns oft eingesetzten Lichtfirsts sorgt eine separate Hallen-Lüftungs-Technik in Kombination mit den Lichtfirst-Lüftungsklappen für den notwendigen Luftaustausch. Mit der eingesetzten elektrischen Fensterhebeanlage kann darüber hinaus sehr bequem die Raumluft noch weiter verbessert werden.
    Für eine überzeugende Optik sorgt auch bei dieser SVR Reithalle im Interieur die Kombination aus Vollholzdecke und den großteils weißen Innenwänden, während die Außenansicht mit ihrer ziegelroten Klinkerfassade und der vollverglasten Giebelseite besticht. Viel Platz bietet die Anschleppung der Reithalle als Berge- und Maschinenhalle.
    Im Gebäudekonzept der privat genutzten Anlage ist ein zweigeschossiger Anbau enthalten, dessen obere Etage der Familie als Wohnung dient. Im Erdgeschoss befinden sich eine geschmackvoll eingerichtete Reiterstube mit offenem Kamin, sowie eine hochfunktionale und modern ausgestattete Sattelkammer.
    Herzstück des quadratischen Pferdestallbaus ist der weitläufige Platz in der Mitte, der durch die zentrale Lichtkuppe im Dach sehr hell ausgeleuchtet wird. Sämtliche Pferdeboxen wurden überdurchschnittlich dimensioniert. Neben einer hochwertigen Stalleinrichtung, wurde auch auf die gute Funktionalität Wert gelegt. In allen Bereichen konnte das moderne und energiesparende SVR Hippo-TRONIC-LED System eingebracht werden.
    Durch den großzügig angelegten Funktionsbereich des Verbindungsbaus werden Reithalle und Pferdestall zu einem Gesamtensemble. Mit den hellen Wasch- und Putzplätzen, dem Pferdesolarium und einem Lagerraum macht das Arbeiten mit den Tieren große Freude. Die von uns schlüsselfertig realisierte Reitanlage wurde unter anderem mit der Saugentmistungsanlage SVR KomfortCLEAN sowohl im Pferdestall als auch im Funktionsbereich ausgestattet. Neben anderen nützlichen Hilfen, verringert dies den täglichen Aufwand enorm. Es ist bei einer kompakten Gebäudestellung mit aneinandergrenzenden Bereichen eine komfortable Raumnutzung gelungen, die obendrein von einer reizvollen Architektur gekrönt wird.

    STECKBRIEF

    Projekt Reitanlage Fischer
    Bauherr Fischer
    Ort Amtzell
    Land Deutschland
    Fertigstellung 2014

    Produkt SVR-Reitanlage

    • SVR-Reithalle 20 x 60 Meter
    • SVR-Pferdestallung
    • Funktionszentrale
    • Anbau mit Gästezimmer
    • Berge- und Maschinenhalle