• Seite auswählen

    Reittherapiezentrum Gold-Kraemer-Stiftung, Frechen

    VIELSEITIG SPORTLICH MIT VIEL RAUMANGEBOT

    Die Gold-Krämer-Stiftung engagiert sich für Menschen mit Behinderung und hat hierzu das Pferdesport- und Reittherapiezentrum mit uns realisiert. In zwei Bauabschnitten wurde die Reitanlage innerhalb drei Jahre zum Paraolympiastützpunkt im Reitsport.

     

    Den Startschuss des Bauvorhabens bildete die SVR Reithalle mit einer Reitfläche von 20 x 40 Metern, einem Anbau für Büro- und Gymnastikräume sowie einem Aktivstall für die Offenstallhaltung. Ausgestattet mit einer Rundbande und großzügigen Dressurspiegeln ist der Reithallenbau mit Dachlichtstrasse, Giebelverglasung und der weißen Hallendecke ein idealer, sehr heller Trainingsort für Dressur- und Springreiten sowie den therapeutischen Angeboten der Stiftung. Direkt an die Halle angrenzend sind die Therapie- und Abstellräume realisiert worden.
    Für die Pferdehaltung wurde ein Stallgebäude mit komfortabler Funktionszentrale und Außenpaddocks geplant und realisiert. Auch hier wurde auf eine hochfunktionale Ausführung, in einem sehr hellen, angenehmen Ambiente, wert gelegt. Die Stallungen sind beispielsweise mit einer Saugentmistungsanlage versehen worden, die die tägliche Stallpflege enorm erleichtert. Darüber hinaus verfügt die Reitanlage über einen Aktivstall mit einem in Teilen überdachtem Pferdeauslauf.
    Nach bereits drei Jahren folgte eine zweite Bauphase. Der Standort wurde zum Olympiastützpunkt, was ganz neue Anforderungen an die Anlage mit sich brachten. So wurde die Reithalle auf 20 x 60 Meter und um einen zweigeschossigen Kopfbau erweitert. Letzteres dient als Büro und Seminarräume. Zudem entstanden auf der Reitanlage zwei großzügige Gerätelager. In der Umsetzung wurde alles den Ansprüchen an die Barrierefreiheit perfekt ausgeführt. Damit bietet der Olympiastützpunkt mit Reittherapiezentrum viel Raumangebot für eine vielseitig, sportliche und therapeutische Nutzung.

    STECKBRIEF

    PROJEKT Gold-Kraemer

    ORT Frechen
    LAND Deutschland
    FERTIGSTELLUNG 2014
    PRODUKT SVR-REITANLAGE

    GEBÄUDE SVR-Reithalle 20 x 40 Meter

    • Offenstall, Aktivstall
    • Hallenerweiterung auf 20 x 40 Meter
    • Kopfbau mit Büro, Seminarräumen