• Seite auswählen

    Gestüt Peterhof, Perl-Borg

    Exklusiv anmutendes Anwesen

    Das im Dreiländereck, Deutschland – Luxemburg – Frankreich, gelegene Gestüt gehört zu den exklusivsten SCHLOSSER Anlagen der letzten Jahre. Die historisch anmutende Architektur besticht durch liebevoll zusammengestellte Details.

    Die Wünsche und Ideen der Bauherrin wurden bereits im Vorfeld der Planung von mehreren erfahrenen Architekten begleitet. Bei den gewünschten Details überzeugte schließlich das SCHLOSSER Planungskonzept. Kernobjekt ist dabei die SVR Reithalle, die passend zu den Anforderungen an den Komfort und das Erscheinungsbild konzipiert wurde und viele Besonderheiten aufweist. Heute wird sie als Dressurhalle mit einer Reitfläche von 20 mal 60 Metern genutzt. Exklusiv ist der speziell ausgerichtete gewachste Sandboden.

    In seiner historischen Anmutung ist die Stallanlage ein ganz besonderer Ort. Es ist gelungen, die gesamte Stalleinrichtung so zu erstellen, dass sie zwar modern ist, aber die Wirkung vergangener Tage wohlwollend vermittelt und eine echte Augenweide darstellt. Dies wird sicherlich durch die ganz besonders gelungene Farbkombination aus gedämpften und doch kontrastreichen Farben und Oberflächen im gesamten Gebäudekomplex gestützt. Auch das Beleuchtungssystem, die Fenster mit deren Leibungen und andere prägnante Accessoires runden das Gesamtensemble mit einmaligem Charme ab.

    Die ausgedehnte Anlage verfügt über ein sehr individuell angepasstes SVR HippoDROM. Dies wurde mit eigens angefertigten Türen und Fensterelementen an das Architekturkonzept angepasst und dient als Longierhalle. Für weiteren Komfort wurde die Funktionszentrale mit einem großzügigen Spa-Bereich ergänzt. Da „Pferdewellnessanlagen“ immer mehr auf dem Vormarsch sind, gehören Pferdesolarium, Aquatrainer, Laufband und Pferdesauna beim Peterhof selbstverständlich dazu.
    Bekannt für große Dressurturniere wurde das Anwesen auch auf diese Anforderungen ausgerichtet und bietet deshalb viel Platz für Veranstaltungen. Tribünen, Außenreitplätzen, Heu- und Strohlager, Maschinenhallen, aber auch Quarantäneboxen, Hufschmiede und große Koppeln für die Einzel- und Gruppenhaltung machen die Anlage aus. Mit Liebe und einem guten Blick zum Detail hat die Bauherrin nicht nur an die Tiere gedacht. Der Besuch der Anlage mit all seinen Aufenthaltsbereichen ist ein echtes Erlebnis, bei dem bleibende Eindrücke garantiert sind.

    Steckbrief

    Projekt Reitanlage Peterhof
    Ort Perl-Borg
    Land Deutschland
    Internet gestuet-peterhof.de
    Fertigstellung 2013

    Produkt SVR-REITANLAGE

    • Gebäude SVR Reithalle 20 x 60 Meter
    • SVR Pferdestallungen
    • Funktionszentrale
    • HippoDROM