SCHLOSSER Logo weiss
grafisches Element in gold von SCHLOSSER

Projekte
LEBEN

Co-Living: Wohnkonzeptin Schwäbisch Hall realisiert

In Schwäbisch Hall hat Schlosser im Herbst 2021 zwei richtungsweisende Mehrfamilienhäuser fertiggestellt, die auf dem Co-Living-Prinzip basieren. Die insgesamt 30 unterschiedlich großen Wohneinheiten werden allen Anforderungen an einen gesunden, nachhaltigen und hochwertigen Wohnstil gerecht.
Zwei Wohngebäude im Sommer

Projekt

Neubau eines mehrgeschossigen Wohngebäudes in, Schwäbisch Hall Baden-Württemberg, 202?

Leistungen

Schlüsselfertige Holzständerbauweise in KfW 40+ Standard
Halbkreis in gold
Besonderer Wert wird auf die der Gemeinschaft zur Verfügung stehenden Flächen gelegt. Mit der aus Studentenzeiten bekannten WG hat das generationsübergreifende Wohnkonzept wenig zu tun. Stattdessen geht es um die Möglichkeit zu gemeinschaftlichen Aktivitäten und um die Chance, flexibel Lebens- und Wohnflächen zu erweitern.

Co-Living: Wohnform der Zukunft?

Wie lässt sich Eigentum in Zeiten von exorbitant steigenden Grundstücks- und Immobilienpreisen realisieren? Kann sich Raumbedarf verändernden Lebensbedingungen anpassen? Wie lassen sich Bauen und Wohnen nachhaltig gestalten? Was kann man gegen die neue Volkskrankheit Einsamkeit tun? Das sind aktuell brennende Fragen, die in der Politik und Gesellschaft ausgiebig diskutiert werden.

Auch unser Planungsteam hat sich intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Ziel war es, Lösungen zu finden und zum Schlüsselthema ‚zukunftsfähiges Wohnen‘ einen echten Beitrag zu leisten. Entstanden ist ein visionäres Konzept, „Bruder und Schwester“, das ein positives Zeichen setzt: weil es die soziale Kommunikation einer Hausgemeinschaft fördert und Möglichkeiten schafft, sich generationsübergreifend und in allen Lebensphasen zu unterstützen.

Wohneinheiten des Co.Living-Konzepts mit grüner Wiese
Fluchttreppe eines Wohngebäudes im Tageslicht
Wohngebäude von aussen mit Schindelfassade in der Daemmerung

Leben in der Gemeinschaft in Schwäbisch Hall

Das Quartier Sonnenrain ist ein Neubaugebiet am Stadtrand von Schwäbisch Hall. Auf einer Fläche von 3.000 qm2 entstanden zwei moderne Mehrfamilienhäuser mit jeweils 15 unterschiedlich großen Wohneinheiten zwischen 48 und 96 Quadratmeter Wohnfläche. Im Dachgeschoss bieten insgesamt weitere 135 qm Raum zur gemeinsamen Nutzung: Zum Arbeiten im Co-Working-Modus, für Yoga-Aktivitäten oder für gesellige Familienfeiern.
Durch die Gemeinschaftsflächen soll das Miteinander der Wohnungseigentümer bzw. Mieter gefördert werden

Klimapositives Konzept in Holzbauweise

mit vielen Extras Beide Gebäude wurden von Schlössern viergeschossig in Holzingenieurbauweise errichtet. Dank sehr guter Ökobilanz sind sie KfW-55-Effizienzhäuser, die vom Staat bezuschusst werden. Als nachwachsender Rohstoff ist Holz CO2-neutral. Das Bauprojekt „Bruder und Schwester“ weist sogar eine positive CO2-Bilanz auf und ist demnach nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv. Es leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung des Klimaschutzes.
Die hochwertig ausgestatteten Wohneinheiten verfügen alle über elektrischen Sonnenschutz, Echtholzparkett, Fußbodenheizung, Tiefgaragenplätze, Garten mit Terrasse oder Balkon, moderne Aufzugsanlagen und eine für Allergiker geeignete Lüftungsanlage.

Zwei Wohngebäude im Sommer
Küchenzeile in Wohnung mit Vollholzdecke und Parkett
Unmöbelierte Wohnung mit Vollholzdecke und Küchenzeile

Neubau mit modernem Look

Aber nicht nur die inneren Werte haben die Käufer und Erstbezieher überzeugt. „Mich hat die Optik der beiden Häuser sofort angesprochen – sie sehen einfach klasse aus und ganz anders als übliche Mehrfamilienhäuser“, findet die dreißigjährige Nicole Riemann, die eine 3- Zimmer-Wohnung im „Bruder“ gekauft hat. „Außerdem freue ich mich als Single auf die Möglichkeit, mehr Gemeinschaft in einer sicheren Umgebung zu erleben“, ergänzt sie.

Alle Projekte
Interesse?Schreiben Sie uns!
Vereinbaren Sie mit uns ein kostenfreies Erstgespräch, wir freuen uns Sie kennen zu lernen!
Mehrstöckiges Wohngebäude mit Schindelfassade

Magazin

Linie in gold
Alle
THEMEN