Der 19. März ist ein ganz besonderer Tag für alle Zimmerer und Zimmerinnen: Josefstag, Namenstag des Heiligen Josef. Er ist als Vater von Jesus der Schutzpatron aller Zimmererleute.

Bereits seit dem Mittelalter wird Josef, der Mann der Gottesmutter Maria, als Schutzpatron verehrt. Sein überlieferter Beruf als Zimmerer zeichnete ihn somit auch als Patron der Zimmermänner bzw. Handwerker aus. So halten auch die Zimmerer bei SCHLOSSER an die alten Tradtionen des Handwerks fest.

 

Funfacts zum Josefstag:

  • Eine alte Bauernregel besagt: „Ist’s am Josephstag klar, folgt ein fruchtbar’ Jahr!“

Gut, dass wir heute so ein Wetter haben 🙁

  • Und eine weitere: „Wenn’s erst einmal Josefi is’, so endet auch der Winter g’wiss.“
  • Der Geschäftsführer von SCHLOSSER hat genau den richtigen Namen: Josef 🙂

Allen Zimmerern und Zimmerinnen (sowie alle mit dem Namen Josef) wünschen wir einen schönen Ehrentag!