Raumgestaltung

Altbau neu erleben

Sanierung und Restauration

Es braucht viel Fingerspitzengefühl, wenn ein historisches Gebäude restauriert werden will. Mit dem richtigen Blick kann es gelingen im angemessenen Rahmen zu ergänzen und zu optimieren und doch den Charakter der vorhandenen Substanz zu erhalten. Wir handeln dem Denkmal verbunden und suchen dabei trotzdem auch das Moderne. Gerade dabei kann mit dem natürlichen Werkstoff Holz altes belassen und neues geschaffen werden. Nicht nur gerade und akkurat – doch gerade mit den verbliebenen Ecken charmant und charakterstark.

Wir restaurieren
Wohnraum

Wir restaurieren
Kirchen

Traditionelles und modernes
Handwerk eng verbunden

 

Mit den erfahrenen Handwerksmeistern und Restauratoren im Team stehen wir dem Altbau mit der erforderlichen Kompetenz und der persönlichen Verbundenheit zum Holz gegenüber. Mit dem fachlichen Hintergrund zur Architektur, Statik, Holzbearbeitung und Fertigung, sind wir echte Profis, die ihre Handwerkskunst nicht schnell sondern detailverliebt anbringen.

Die denkmalwürdigen Gebäude brauchen viel Zuwendung und Sachverstand mit einem hohen Anspruch an die Details, damit erhalten bleibt, was bleiben soll: Für Sie spürbare Geschichte.

 „Natürlich schätze ich die moderne Bauweise von heute. Wenn wir aber in die Restauration gehen,
spürt das ganze Team, wo unser Handwerk herkommt.“ Alexander Stöcker, Restaurator bei SCHLOSSER.

Wir restaurieren Wohnraum

 

Wie andere Oldtimer restaurieren, tun wir es mit Gebäuden. Dabei hat das Wort Reparatur bei uns keine Bedeutung. Wer es zu schätzen weiß, die Besonderheit von geschichtsträchtigen Gemäuern mit neuem Leben zu füllen, der ist mit uns auf dem gleichem Weg: Einen besonderen Wohn- und Arbeitsraum von Damals im Heute zu respektieren.

Wir suchen stetig denkmalwürdige Gebäude wie das Scharfrichterhaus.
Denn wir wollen modernes Wohnen mit dem Altbaucharm schaffen.

Wir restaurieren Kirchen

 

Gerade bei Kirchen ist für den nachhaltigen Schutz des meist traditionsreichen Gebäudes eine hochmoderne Restauration gefordert. Das Ziel ist stets möglichst „unentdeckt“ die Maßnahmen zur Restauration einzubringen. An dieser Stelle ist das Zusammenspiel vom traditionellen, handwerklichen Können und der modernen, innovativen Ingenieurleistung von hohem Wert. Sie erhalten mit uns immer ein Konzept, dass das traditionelle Zimmererhandwerk mit dem innovativen Ingenieurholzbau vereint, für den Erhalt Ihrer Kirche.

Die komplexe Tragwerkssanierung der Pfarrkirche Jagstzell blieb vollkommen unsichtbar.
Der Genuss des wunderbar anmutenden Deckengewölbes bleibt unverändert erhalten.