SCHLOSSER Logo weiss
grafisches Element in gold von SCHLOSSER

Projekte
REITEN

Reitsport auf höchstem Niveau

Zentral gelegen

Das aus der Türkei stammende Reitsportteam des S International Equestrian Center, kurz SIEC, nimmt insbesondere an Turnieren in Europa teil und ist international erfolgreich. Vom bisherigen Standort in Istanbul aus sind die Wege für Mensch und Tier oft weit und mit Strapazen verbunden. Im zentral gelegenen Städtchen Dreieich nahe Frankfurt entstand darum eine neue Reitanlage. Die von uns geplante und realisierte Gesamtanlage besticht durch ihre besondere Architektur und das ausgefeilte Gesamtkonzept.

Lichtdurchflutete Reithalle mit Hindernissen auf der Reitflaeche
Halbkreis in gold

Projekt

Neubau einer Reitanlage in Dreieich, Hessen, 2017

Details

Anlage mit Reitsporthalle, Pferdestall und Funktionszentrale, Hippodrom Führ- und Longieranlage, Maschinenhalle, Heu- und Strohlager, Seminar- und Wohnräume

Leistungen

Schlüsselfertige Konzeption, Planung und Ausführung

Im Erdgeschoss des neuen Stallgebäudes befinden sich neben den Boxen für bis zu 25 Pferde die Funktionsbereiche, Technikräume und Lagerflächen der Anlage. Das Obergeschoss wird ähnlich vielfältig genutzt: Hier sind die Verwaltung mit Büros, Seminar- und Besprechungsräumen sowie die Sanitäranlagen und Wohnräume für Pflegerinnen und Pfleger untergebracht.
Pferd mit zwei Helfern im offenen Durchgang zwischen Pferdestall und Reithalle
Gebaeude auf Reitanlage mit moderner Architektur
Moderne Reitanlage in Holzbauweise mit mehreren Gebäuden

Die Anlage, von uns geplant und schlüsselfertig angefertigt, besteht außerdem aus einer Reitsporthalle von 30 x 60 Metern, einem Hippodrom mit Longier- und Führanlage, einer Maschinenhalle sowie einem Heu- und Strohlager. Ein besonderes Highlight ist der Blick durchs Ganzglasfenster aus der Reiterstube in die Reithalle. Die Außenanlagen mit Sandreitplatz und beleuchteten Bäumen wurden besonders stilvoll gestaltet und mit einem umfassenden Sicherheitskonzept versehen.

In Sachen Nachhaltigkeit punktet die private Reitanlage durch Photovoltaikanlagen, Erdwärme und ein besonders energieeinsparendes LED-Lichtkonzept. Zudem ist in der Gesamtplanung der eventuelle spätere Rückbau mit Verwertung der Holzbauteile berücksichtigt worden. Die großen Vollholzelemente der Dachflächen lassen sich beispielsweise ohne Weiteres für andere Bauvorhaben erneut einsetzen. So könnten aus der heutigen Reitanlage einmal mehrere Einfamilienhäuser entstehen.

Pferdestall mit Klinkerfassade im Erdgeschoss und Holzverkleidung am Obergeschoss
Alle
PROJEKTE
Interesse?Schreiben Sie uns!
Vereinbaren Sie mit uns ein kostenfreies Erstgespräch, wir freuen uns Sie kennen zu lernen!
Reithalle in moderner Holzbauweise