SCHLOSSER Logo weiss
grafisches Element in gold von SCHLOSSER

Projekte
ARBEITEN

Gebaute Firmenphilosophie

Mit Verantwortung für die Zukunft

allnatura mit Unternehmenssitz in Heubach ist Spezialist für ökologische Matratzen, Lattenroste, Massivholzmöbel, Wohntextilien etc. und gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands. Mit der neuen Firmenzentrale kann das Unternehmen neben seinem erfolgreichen Online-Business auch im stationären Handel erfolgreiche Wege gehen.

Projekt

Neubau einer Ausstellungs- und Lagerhalle mit Büroräumen in Heubach, Baden-Württemberg, 2016

Leistungen

Halbkreis in gold
Schlüsselfertiges Gesamtkonzept mit Architektur- und Planungsleistung sowie die Ausarbeitung eines Energiekonzepts

Der Unternehmerfamilie Olle war bei der Auswahl des geeigneten Partners besonders wichtig, dass die eigenen Unternehmenswerte durch das Gebäude sichtbar transportiert werden. Alle Bestandteile des Neubaus sollten hohe Ansprüche an Ökologie und Nachhaltigkeit erfüllen. „Wer ein ganz und gar natürliches Produkt anbietet, der muss dies auch sonst vorleben“, so Geschäftsführer Felix Olle. „Darum haben wir uns für das Unternehmen SCHLOSSER entschieden, denn auch dort werden diese Werte gelebt.“

Sekretariat des Unternehmenssitz allnatura in Heubach

Die Architektur

Für die Anforderungen des expandierenden Unternehmens schufen wir einen offen gehaltenen Gebäudegrundriss für bis zu 70 Arbeitsplätze. Auf zwei Etagen sind die offenen, lichtdurchfluteten Büros der einzelnen Abteilungen angelegt. Der Empfangsbereich zeigt sich offen und großzügig. Über den Kundenaufzug oder das Treppenhaus gelangt man zur Dachterrasse, der Sky-Lounge, mit herrlicher Aussicht.

Angrenzend an das Büro befindet sich der Ausstellungsbereich auf ebenfalls zwei Etagen. Ergänzt wird der Gebäudekomplex durch ein Warenlager. Zur neuen Gebäudestruktur gehört auch ein Carport für elf Fahrzeuge und eine sehr großzügig angelegte Parkfläche vor dem Gebäude. Die Gebäudearchitektur ist klar, modern und einladend. Im Innern wie außen ist sie geprägt von Holzoberflächen und Licht.

Gute Planung und schlüssiges Gesamtkonzept

Wer beim Bauen verantwortungsbewusst handeln will, muss im Vorfeld gut planen und ein schlüssiges Gesamtkonzept vorstellen. Geschäftsführer Felix Olle: „Wir wollten ein Statement setzen, das genau zu unserer Philosophie passt. Dabei war es uns wichtig, die Umwelt so wenig als möglich zu belasten. Wir achten darauf, dass alle Hölzer für unsere Massivholzmöbel ökologisch sinnvoll gewonnen, verarbeitet und eingesetzt werden. Natürlich war es uns daher wichtig, dass unser neues Gebäude ebenfalls genau dieser Prämisse entspricht.“

Treppenhaus im allnatura Unternehmenssitz
Alle Projekte
Interesse?Schreiben Sie uns!
Vereinbaren Sie mit uns ein kostenfreies Erstgespräch, wir freuen uns Sie kennen zu lernen!
Unternehmenssitz Plan B. in Hüttlingen in der Abenddämmerung

Magazin

Linie in gold
Alle
THEMEN