• Seite auswählen

    Reitsport auf höchstem Niveau

    ZENTRAL GELEGEN

    Das aus der Türkei stammende Reitsportteam des S International Equestrian Center, kurz SIEC, nimmt insbesondere an Turnieren in Europa teil und ist international erfolgreich. Vom bisherigen Standort in Istanbul aus sind die Wege für Mensch und Tier oft weit und mit Strapazen verbunden. Im zentral gelegenen Städtchen Dreieich nahe Frankfurt entstand darum eine neue Reitanlage. Die von uns geplante und realisierte Gesamtanlage ist in Privatbesitz.

     

    Im Erdgeschoss des neuen Stallgebäudes befinden sich neben den Boxen für bis zu 25 Pferde die Funktionsbereiche, Technikräume und Lagerflächen der Anlage. Das Obergeschoss wird ähnlich vielfältig genutzt: Hier sind die Verwaltung mit Büros, Seminar- und Besprechungsräumen sowie die Sanitäranlagen und Wohnräume für Pflegerinnen und Pfleger untergebracht.
    Des Weiteren bauten wir eine Vital-Reitsporthalle von 30 x 60 Metern, ein Hippodrom mit Longier- und Führanlage, eine Maschinenhalle und ein Heu- und Strohlager. Ein besonderes Highlight ist der Blick durchs Ganzglasfenster aus der Reiterstube in die Reithalle.
    Alle Arbeiten wurden schlüsselfertig ausgeführt. Die Außenanlagen mit Sandreitplatz und beleuchteten Bäumen wurden besonders stilvoll gestaltet und mit einem umfassenden Sicherheitskonzept versehen.
    In Sachen Nachhaltigkeit punktet die private Reitanlage durch Photovoltaikanlagen, Geothermie und ein besonders energieeinsparendes LED-Lichtkonzept. Zudem ist in der Gesamtplanung der eventuelle spätere Rückbau mit Verwertung der Holzbauteile berücksichtigt worden. Die großen Vollholzelemente der Dachflächen lassen sich beispielsweise ohne Weiteres für andere Bauvorhaben erneut einsetzen. So könnten aus der heutigen Reitanlage einmal mehrere Einfamilienhäuser entstehen.
    Die Anlage besticht durch ihre besondere Architektur und das ausgefeilte Gesamtkonzept.

    STECKBRIEF

    KUNDE Melisa Internationales Reitzentrum

    PROJEKT Reitsportzentrum
    ORT Dreieich
    LAND Deutschland

    GEBÄUDE
    Reithalle, Stallungen, Führanlage, Seminar- und Wohnräume